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Online-Marketing

So machen Sie auf sich aufmerksam!

Online-Marketing, auch Web-Marketing oder Internetmarketing genannt, ist bei vielen Unternehmen wesentlicher Bestandteil im Marketing-Mix und bezeichnet alle Werbe- und Vermarktungsmaßnahmen, die über das Internet lanciert werden. Das Ziel des Online-Marketings liegt in der gezielten Lenkung von Besucherströmen auf Internetseiten, um Geschäfte anzubahnen, Geschäftsabschlüsse zu tätigen und letztlich Umsatz- und Gewinnsteigerungen zu erzeugen. Online-Marketing unterstützt verschiedene unternehmerische Herausforderungen:

Schreibblock mit Stichwörtern im Bereich Kundenbindung. Daneben befindet sich eine rote Tasse. Auf dem Schreibblock steht groß CRM geschrieben.

Kundenbindung

Blauer Ornder mit der Aufschrift "Kunden-Akquise" und einem Tachenrechner.

Neukundengewinnung

Grafik mit verschiedenen Begriffen und Symbolen für den Bereich Onlinemarketing.

Markenbildung

Ihre weiteren Vorteile im Überblick

  • Werbung ohne Streuverluste
  • Messbarkeit der Werbeerfolge durch gezielte Überwachung der Werbeaktivitäten
  • Optimierung von Werbemaßnahmen dank detaillierter Auswertung
  • Kostenvorteile gegenüber anderen Marketingmaßnahmen
  • Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit bei Unternehmen jeder Größe
  • Erhöhung der Umsätze und Gewinne

Disziplinen des Online-Marketings

  • Suchmaschinenoptimierung, Search Engine Optimization (SEO)
  • Suchmaschinenwerbung, Search Engine Advertising (SEA)
  • Affiliate-Marketing
  • E-Mail-Marketing
  • Bannerwerbung (Display Advertising)
  • Social-Media-Marketing
  • Videomarketing

Suchmaschinenoptimierung

Was verbirgt sich dahinter?

Suchmaschinenoptimierung unterscheidet sich in Onpage-Optimierung (Verbesserung der Webseitengestaltung) und Offpage-Optimierung (Verbesserung der externen Linkstruktur). Das Ziel beider Maßnahmen liegt stets in der positiven Beeinflussung des Rankings der Suchmaschinen zugunsten einer vorteilhaften Positionierung einer Website auf den Trefferlisten. Detaillierte Informationen zur SEO-Optimierung finden Sie unter dem Leistungspunkt „Webdesign“.

Suchmaschinenwerbung

effektive Strategie mit hoher Reichweite

Search Engine Advertising (SEA), umgangssprachlich auch Search Engine Marketing (SEM) genannt, gilt als eine der effektivsten Strategien der Online-Werbung. Damit erreichen Sie Ihre Zielgruppen dann, wenn diese über Suchmaschinen oder auf thematisch relevanten Webseiten nach Produkten oder Dienstleistungen suchen. Zumeist besteht zu diesem Zeitpunkt bereits ein konkreter Bedarf. Signalisieren Sie potenziellen Kunden, dass Ihr Unternehmen die richtige Lösung bereithält und präsentieren Sie Ihr Angebot mit einer ansprechenden Werbebotschaft. Die meisten User favorisieren die Google Suchmaschine. Mit Google Werbung, der Anzeigenschaltung über Google AdWords, erreichen Sie rund 90 % aller Suchmaschinen-Nutzer. Obwohl die Bing- und Yahoo-Suchmaschinen eine niedrigere Reichweite aufweisen, sind sie ebenfalls für Werbezwecke interessant. Als erfahrene Werbeagentur nutzen wir unser Know-how, um eine maßgeschneiderte, für Ihr Unternehmen optimale Kampagnenstrategie zu entwickeln.

Affiliate-Marketing

Vergütung nur im Erfolgsfall

Die Einbindung einer Vielzahl von Partnern, die Unternehmen bei der Vermarktung ihrer Produkte und Dienstleistungen unterstützen, kennzeichnet das Affiliate-Marketing. Der große Vorteil dieses Modells liegt in der Verteilung der Marketingaktivitäten auf mehrere externe Partner, die nur im Erfolgsfall finanziell profitieren. So binden diese beispielsweise Bannerwerbung auf ihren Webseiten ein. Verschiedene Vergütungsformen stehen dabei zur Auswahl wie etwa die Bezahlung für generierte Klicks auf die Banner.

E-Mail-Marketing

wirkungsvolles Instrument zur Kundenpflege

Wie die Bezeichnung dieser Werbeform bereits anklingen lässt, funktioniert sie über das Versenden von E-Mails. Es dient Unternehmen dazu, bestehende Kundenkontakte zu festigen oder Neukunden zu gewinnen. Generell lassen sich zwei verschiedene Arten unterscheiden. So sind die Adressaten der E-Mails entweder einzelne, bestimmte Personen oder beliebig viele Empfänger. In Deutschland unterliegt der Versand von E-Mail-Werbung allerdings gesetzlichen Regelungen, sodass Verstöße rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen können. Dies gilt beispielsweise dann, wenn Unternehmen im B2B-Bereich (Business-to-Business) mit unverlangten E-Mails werben. E-Mail-Marketing empfiehlt sich auf jeden Fall zugunsten effektiver Kundenkontakte und Kundenpflege. Regelmäßige Newsletter und punktuelle E-Mailings eignen sich bestens, um auf aktuelle Aktionen oder neue Produkte aufmerksam zu machen. In beiden Formen sollte eine Handlungsaufforderung (Call-to-Action) enthalten sein, die beispielsweise mit der Einbindung verlinkter Bilder oder eines Hyperlinks einhergeht, die zur Homepage des Unternehmens weiterleiten.

Bannerwerbung (Display Advertising)

präzise, effektiv und zielgruppenorientiert

Bannerwerbung lässt sich im Offline-Bereich mit Anzeigen in den Printmedien und Werbespots im Fernsehen vergleichen. Diese Werbeform gehört zu den gängigsten Instrumenten des Online-Marketings und bedient sich der Mittel, die Bild- und Audiomaterial bieten, um Zielgruppen punktgenau anzusprechen. Häufig sind Affiliates eingebunden, die Banner auf ihren Webseiten installieren.

Videomarketing

punktgenaue Aufmerksamkeit der Zielgruppe

Das Video befindet sich auf einem rasanten Weg an die Spitze der Hauptmedien im Internet. So nutzen weltweit bereits rund 65 Prozent aller Internet-User Videoportale, um sich zu informieren oder sich unterhalten zu lassen. Dabei weist dieser Trend eine steigende Tendenz auf, sodass das Medium Video für Unternehmen ein wichtiges Instrument im Marketing-Mix darstellt. Firmen steuern damit zielgruppengenau potenzielle Kunden an und unterstützen zugleich die Stärkung ihrer Marke.

Social-Media-Marketing (SMM)

Facebook, Twitter & Co.

Diese Form des Online-Marketings zielt darauf ab, die sozialen Netzwerke effektiv für Unternehmenszwecke zu nutzen. Bei den Werbemaßnahmen eines Unternehmens sollte Social-Media-Marketing nicht die kleinste Rolle spielen, denn auch für das Ranking der Suchmaschinen ist es ein relevanter Faktor. Mit Aktivitäten in sozialen Netzwerken verbinden sich zahlreiche Vorteile wie unter anderem diese:

Imagepflege

Steigerung des Bekanntheitsgrades

Generierung von Anfragen

Erhöhung der Verkaufszahlen

Informationsaustausch

Stärkung der Kundenbindung

Generierung von Traffic für die Homepage

Suchmaschinenoptimierung

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