Kreativagentur für Neue Medien
MEHR

Fotografie

Lassen Sie Ihre Bilder sprechen

Das menschliche Auge ist nicht nur ein Wunderwerk der Natur, sondern auch bestimmendes Sinnesorgan bei unserer Orientierung im Alltag. Der Stellenwert optischer Reize ist für den Menschen dementsprechend hoch. Die Werbung nutzt dieses Faktum, um den Menschen als visuelles Wesen anzusprechen. So richtet die Werbefotografie den Fokus auf die gekonnte Inszenierung von Produkten, Dienstleistungen oder Marken, die den Betrachter der Bilder idealerweise in ihren Bann zieht. Dabei liegt das Ziel der fotografischen Darstellung vor allem darin, Aufmerksamkeit zu wecken und Konsumwünsche zu initiieren oder zu bestärken. Die Produktfotografie wie etwa im Bereich Mode oder Lebensmittel gehört zu den Klassikern der Werbefotografie. Darüber hinaus zeigen sich bei vielen Produkten oder Dienstleistungen Überschneidungen mit anderen Fotografierichtungen. So kommt die Porträtfotografie beispielsweise bei der Gestaltung von Wahlplakaten zum Einsatz. Die klassische Produktfotografie wird durch folgende Teilbereiche der Fotografie ergänzt:

Romatische Nachtaufnahme im Mondschein direkt am Schweriner See.

Landschaftsfotografie

Team der  Hausarztpraxis Christpoph Simon. Der Arzt steht vorne und die beiden Schwestern links und rechts neben ihm.

Portraitfotografie

Nahaufnahme eines weißen Hundes während der Motorradmesse Schwerin.

Tierfotografie

Schale mit Orangen im Aussenbereich eines Restaurants direkt am Schweriner See.

Auftragsfotografie

Werbefotos

Appell an die Gefühle

Die Werbefotografie steht dabei häufig vor der Herausforderung, ein Produkt oder eine Dienstleistung so abzubilden, dass sich die gewünschten abstrakten Eigenschaften im Foto widerspiegeln. Dazu zählen beispielsweise Lebensfreude, Gesundheit oder auch Sicherheit, denn der Kaufimpuls wird zumeist nicht allein durch einen Bedarf ausgelöst, sondern geht mit weiteren – zumeist unbewussten – Gefühlen und Wünschen einher. Statuserhöhung, Gruppenzugehörigkeit oder Steigerung der Lebensqualität zählen dazu. Die Kernaufgabe des Werbefotografen ist somit, stimmige Bilder zu liefern, deren Attraktivität zum Konsum einlädt. Ob witzig oder tiefsinnig, sachlich oder romantisch, minimalistisch oder opulent: Bilder sprechen ihre ganz eigene Sprache und vermögen es, an die Gefühle zu appellieren. Ein Produktfoto mit sanft einfallendem Sonnenlicht weckt etwa Assoziationen zu Sommer, Urlaub, Freizeit oder Feierabend und soll im Betrachter das Gefühl der Sorgenfreiheit auslösen.

Perfekte Werbefotos von Spezialisten

Die optimale Darstellung der spezifischen Eigenschaften von Produkten, Dienstleistungen oder Marken erfordert ein hohes Maß an visueller Sensibilität und künstlerisch-kreativem Talent. Mediaconstructor kooperiert mit sieben verschiedenen Fotografen, die sich zum Teil auf einzelne Themenfelder spezialisiert haben. So sind wir in der Lage, Ihnen genau den Experten zu empfehlen, der Ihre Wünsche mit geschultem Auge und professionellem Equipment kreativ umsetzt. Wir arbeiten außerdem mit einem zertifizierten Google-Fotografen zusammen, der 360°-Ansichten in perfekter Ergänzung zu Google-Streetview gestaltet. Insbesondere für Branchen mit höherer Kundenfrequenz wie etwa Restaurants, Hotels oder Friseure ist dieser Service interessant. So können sich potenzielle Kunden vorab informieren und sich einen bildlichen Eindruck über das Geschäft, dessen Lage und Ambiente verschaffen.

Mecklenburgstraße 105 19053 Schwerin, Germany
Tel:(0385) 760 50 94 , Fax:(0385) 758 922 36 , E-mail:info(at)mc-kg.de
Werbe- und Medienagentur für kreative, maßgeschneiderte Lösungen.